Backlinks sind einer der wichtigsten SEO-Faktoren, wenn es um die Sichtbarkeit im Internet geht.
Die Anzahl der Backlinks, die auf Ihre Website verweisen, korreliert oft damit, wie hoch sie in den Suchmaschinenergebnisseiten rangiert.
Die unter Website-Besitzern und SEO-Experten heftig diskutierte Frage lautet jedoch: „Wie viele Backlinks brauche ich für ein gutes Ranking?“
Die kurze Antwort lautet: Es kommt darauf an.
Während Backlinks früher als Hauptfaktor für die Platzierung in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) galten, berücksichtigt Google heutzutage zusätzliche Faktoren.
Um zu wissen, wie viele Backlinks Sie brauchen, um die Suchergebnisse zu dominieren, müssen Sie die Feinheiten der Backlink-Qualität verstehen.
In diesem Artikel gehen wir darauf ein:
- Ob Backlinks noch ein Ranking-Faktor sind.
- Die Bedeutung von hochwertigen Backlinks.
- Ob mehr hochwertige Links Ihnen helfen werden, in den Suchergebnissen zu ranken.
- Wie sich die Domain-Autorität auf Ihre Linkbuilding-Strategie auswirkt.
- Wie viele Links Sie benötigen, um in den SERPs hoch zu ranken.
Außerdem haben wir eine Liste mit von Experten erprobten Tipps und Tricks zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihre On-Page-SEO zu verbessern und hochwertige Links zu Ihrer eigenen Website zu generieren.
Was ist ein Backlink?
Backlinks sind eingehende Links von einer anderen Website zu Ihrer eigenen Website.
Die Person, die den Inhalt verfasst, verlinkt auf Ihre Website, weil sie Informationen enthält, die für ihre Nutzer von Wert sind.
Der Backlink kann in einem Blog-Beitrag, in einem Ankertext oder an einer anderen Stelle auf einer Website enthalten sein, an der Links zu finden sind.
Einige der Gründe für die Verlinkung auf eine andere Website sind:
- Sie enthält relevante Forschungsergebnisse.
- Sie ist eine Quelle von Fakten.
- Es ist ein Ort, an dem Sie weitere Informationen erhalten können.
- Sie ermöglicht dem Leser, weitere Maßnahmen zu ergreifen, z. B. ein Produkt zu kaufen.
Im Gegensatz zur On-Page-SEO (die sich auf die Optimierung Ihrer Webseiten konzentriert) ist der Aufbau von Backlinks eine Art von Off-Page-SEO. Wenn Sie Backlinks aufbauen, gewinnen Sie im Wesentlichen Vertrauensvoten von anderen Websites.
Google berücksichtigt Backlinks beim Ranking einer Website in den SERPs. Denn Backlinks zeigen an, dass eine Website wertvolle, relevante und vertrauenswürdige Inhalte erstellt.
Sind Backlinks ein Ranking-Faktor im Jahr 2024?
Eine gute Platzierung in den SERPs ist für den Aufbau einer soliden Online-Präsenz und die Steigerung des Umsatzes unerlässlich.
Denn wenn Ihre Website gut platziert ist, wird sie besser wahrgenommen.
Backlinks waren schon immer ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Obwohl die Bedeutung von Backlinks durch Algorithmus-Updates abgenommen hat, sind sie auch heute noch relevant.
Wenn wir uns das folgende Diagramm ansehen, das die Anzahl der verweisenden Domains und den organischen Traffic einer Website darstellt, wird eine interessante Korrelation deutlich:

Anfang 2021 stieg die Zahl der verweisenden Domains auf die Website stark an. Verweisende Domains sind die einzelnen Websites, die Backlinks enthalten, die auf die Website verweisen.
Nach diesem sprunghaften Anstieg der Backlinks ist ein deutlicher Anstieg des durchschnittlichen organischen Verkehrs zu verzeichnen. Da die Website weiterhin Links aufgebaut hat, ist auch ihr Verkehr gestiegen.
Dies deutet darauf hin, dass mehr Links die Sichtbarkeit einer Website auf den Google-Ergebnisseiten erhöhen können.
Heißt das also, dass es besser ist, mehr Backlinks aufzubauen?
Laut Google hat sich die Rolle von Backlinks weiterentwickelt und auch die Art und Weise, wie man sie nutzen sollte, hat sich geändert. Google legt jetzt mehr Wert auf die Qualität der Backlinks als auf die Quantität der Links.
Es geht nicht nur darum, wie viele Backlinks Sie haben. Es geht darum, wie relevant und maßgebend sie sind.
Linkbuilding-Strategien mussten sich parallel zu diesen Algorithmus-Updates weiterentwickeln.
Heute ist der beste Weg, um Ihre Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) nach oben zu bringen, der Aufbau relevanter Links von seriösen Websites mit hoher Domain-Autorität – auch wenn dies bedeutet, dass Sie insgesamt weniger Backlinks erhalten.
Wie wirken sich Backlinks auf das Suchranking aus?
In der Vergangenheit ging es beim Aufbau von Backlinks vor allem um die Quantität.
Je mehr Backlinks eine Website hatte, desto größer waren ihre Chancen auf eine gute Platzierung.
Dieser Ansatz lieferte jedoch nicht immer glaubwürdige Ergebnisse für die Nutzer, und es entstanden immer mehr spammige Websites.
Diese Websites boten den Nutzern keinen wirklichen Wert, schafften es aber, durch die schiere Anzahl ihrer Backlinks die Suchergebnisse zu manipulieren.
Google hat sich inzwischen weiterentwickelt, und die Anzahl der Backlinks ist nicht mehr der einzige Rankingfaktor.
Jetzt wenden seine Algorithmen eine zusätzliche Ebene von Anforderungen an, um Backlinks bei der Bewertung von Websites zu bewerten. Damit soll sichergestellt werden, dass die Websites, die in der Rangliste ganz oben stehen, auch wirklich Autorität und Wert besitzen.
Das Link-Spam-Update 2022 von Google unterstreicht die Bedeutung hochwertiger Backlinks und eines natürlichen Backlink-Profils, wenn Ihre Website in den SERPs ranken soll.
Daher kann es für Ihre SEO-Strategie vorteilhafter sein, weniger Links von hochwertigen Websites zu haben als viele Links von Websites mit geringer Qualität.
Was bedeutet das für Websites, die versuchen, ihre Platzierung im Jahr 2024 zu verbessern? Einfach ausgedrückt: Sie sollten beim Linkaufbau Qualität vor Quantität setzen.
Wie viele Backlinks brauche ich?
Eine der häufigsten Fragen, die Website-Besitzer stellen, lautet: „Wie viele Backlinks sollte eine Website haben, um in den SERPs gut zu ranken?“
Wie bereits erwähnt, lautet die Antwort: Es kommt darauf an.
Der Aufbau von Backlinks von Websites mit höherer Domain-Autorität ist vorteilhafter als der Aufbau von mehr Backlinks von Websites mit niedriger Qualität.
Es gibt zwar keine allgemeingültige Zahl, aber es gibt einige Methoden, mit denen Sie bestimmen können, wie viele Backlinks Sie für eine gute Platzierung benötigen.
Bei diesen Methoden geht es vor allem darum, den Grad des SEO-Wettbewerbs für ähnliche Keywords in Ihrer Branche oder Nische zu ermitteln und die Autorität der Mitbewerber zu analysieren.
Sobald Sie dies ermittelt haben, können Sie mit der Entwicklung von SEO-Kampagnen beginnen, die Ihnen helfen, Chancen zu erkennen und das Ranking Ihrer Website in den SERPs zu verbessern.
Methoden zur Bestimmung der richtigen Anzahl von Links für Ihre Website
Die Bestimmung der Anzahl von Backlinks, die Sie benötigen, kann knifflig und zeitaufwändig sein, wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei einfache Methoden vor, um die Anzahl der Backlinks zu ermitteln, die Sie für Ihre Website benötigen.
✅ Ermitteln Sie die Anzahl der Backlinks für ähnliche Seiten in Ihrer Branche
Je nach Branche oder Nische benötigen Sie möglicherweise mehr oder weniger Backlinks als andere Websites.
Einige Branchen sind wettbewerbsintensiver als andere, sodass Sie eine große Anzahl hochwertiger Backlinks benötigen, um gut zu ranken.
Zum Beispiel ist es schwierig, in der SEO-Nische zu ranken, weil es dort viele Branchenexperten gibt, die genau wissen, was getan werden muss, um die Aufmerksamkeit von Google zu erregen.
Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Unternehmen abhebt, müssen Sie viel Zeit in die Erstellung wertvoller Inhalte investieren, bevor Sie Ergebnisse sehen.
Um das Backlink-Profil ähnlicher Websites einzusehen und zu analysieren, können Sie SEO-Tools wie die Ahrefs-Funktion„Site Explorer“ verwenden.

Geben Sie zunächst die URL Ihrer Website ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Suchen“:

Scrollen Sie auf der Übersichtsseite nach unten zum Diagramm „Top organische Wettbewerber“. Klicken Sie dann auf „Top 20 anzeigen“:

Hier sehen Sie Ihre 20 größten Konkurrenten in Ihrer Nische:

Da Sie nun wissen, wer Ihre Top-Konkurrenten sind, können Sie deren URL in die Ahrefs-Suchleiste eingeben und dann auf „Backlinks“ klicken, um deren Backlink-Profil zu sehen:

Im obigen Beispiel hat der Mitbewerber 2.503 Backlinks. Sie müssen diese Zahl erreichen oder übertreffen, um besser als Ihre Konkurrenten zu ranken. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Links, die Sie aufgebaut haben, von Domains mit ähnlicher Relevanz und Qualität stammen.
Bestimmen Sie die Anzahl der Backlinks für Ihr Zielkeyword
Die Ausrichtung auf die richtigen Keywords hilft sowohl den Nutzern als auch Google, die Relevanz und den Wert Ihrer Inhalte zu verstehen.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Ahrefs herausfinden können, für welche Keywords Ihre Konkurrenten ranken, und wie Sie diese in den SERPs übertreffen können:
Klicken Sie zunächst auf die Registerkarte „Keyword Explorer“ von Ahrefs und geben Sie ein oder mehrere Keywords ein, auf die Sie abzielen möchten:

Danach können Sie verschiedene Statistiken zu den von Ihnen gewählten Schlüsselwörtern einsehen, darunter den Schwierigkeitsgrad, das Suchvolumen und die Kosten pro Klick.
Um herauszufinden, welche Websites für Ihr Zielkeyword ranken, klicken Sie einfach auf das Keyword:

Sie werden auf die Seite „Übersicht“ des Schlüsselworts weitergeleitet, auf der Sie ausführlichere Informationen über das Schlüsselwort finden, darunter:
- Schwierigkeit des Suchbegriffs.
- Suchvolumen.
- Verkehrspotenzial.
- Globales Suchvolumen.
- Ideen zum Schlüsselwort.

Scrollen Sie dann nach unten zum Abschnitt „SERP-Übersicht“. Hier sehen Sie eine Liste der am besten platzierten Seiten für den Suchbegriff und wie viele Backlinks sie haben:

Wenn Sie also eine Buchhaltungsfirma betreiben, müssen Sie die Inhalte Ihrer Konkurrenten analysieren und herausfinden, wie viele Backlinks auf ihre Inhalte verweisen.
Um in den SERPs besser zu ranken als sie, müssten Sie bessere, aktuellere Inhalte erstellen und mehr hochwertige Backlinks erhalten als sie.
Keyword-Tipp
Vermeiden Sie es, auf Begriffe mit hohem Verkehrsaufkommen und starker Konkurrenz abzuzielen, für die es schwierig sein kann, eine gute Platzierung zu erreichen, vor allem, wenn Sie gerade erst anfangen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Begriffe mit geringerem Suchvolumen und auf Keywords, für die Websites mit geringerer Autorität ranken.
Wie sieht ein qualitativ hochwertiger Backlink aus?
Qualitativ hochwertige Backlinks sind der Schlüssel zu einer gut platzierten Website, daher ist es wichtig zu wissen, wie man sie erkennt.
Dank der neuen Erkenntnisse aus den jüngsten Google-Dokumentationslecks wissen wir nun besser, was einen Backlink wirklich wertvoll macht.
Hier ist, worauf Sie achten sollten:
👉 Relevanz: Laut dem Google-Datenleck ignoriert die Suchmaschine irrelevante Links vollständig. Links von lokal relevanten Websites (die aus demselben Land stammen) werden ebenfalls als wertvoller angesehen als Links von Websites aus anderen Ländern.
👉 Frische: Links von neueren Seiten sind wertvoller als alte Links. Dies unterstreicht, warum es so wichtig ist, Linkaufbau als eine fortlaufende Aktivität zu behandeln, um kontinuierlich neue Backlinks zu erhalten.
👉 Autorität: Backlinks von Seiten, die bereits über eine hohe Autorität verfügen, werden als wertvoller angesehen als Seiten mit einem niedrigeren Ranking. Diese Backlinks haben auch einen größeren Einfluss auf Ihre Rankings.
👉 Geschwindigkeit: Google überwacht die Link-Geschwindigkeit, um die Authentizität des Link-Wachstums zu beurteilen. Eine langsame, aber stetige Rate des Linkaufbaus wird im Allgemeinen positiver bewertet als unregelmäßige Spitzen, die als Spam eingestuft werden können.
👉 Redaktioneller Verdienst: Diese Backlinks werden auf natürliche Weise von einer anderen individuellen Webseite verdient, basierend auf der Qualität und dem Wert Ihres Inhalts. Die besten sind nicht gekauft oder manipuliert, was auf echte Qualität hindeutet.
👉 Vielfältigkeit: Backlinks von einer Vielzahl von maßgeblichen Domains signalisieren, dass Ihre Inhalte für die Nutzer wertvoll sind. Es zeigt auch, dass Ihre Inhalte für ein breiteres Publikum nützlich sind, was zu einer Verbesserung der Rankings beiträgt.
👉 Linkplatzierung: Die Platzierung von Backlinks ist wichtiger, als Sie vielleicht denken. Links, die innerhalb des Inhalts im Hauptteil der Webseite erscheinen, sind einflussreicher als solche in einer Fußzeile oder Seitenleiste. Google misst kontextbezogenen Backlinks, die in relevante und informative Inhalte eingebettet sind, einen höheren Wert bei.
Faktoren, die die Platzierung Ihrer Website beeinflussen
Neben dem Aufbau von Links gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die Einfluss darauf haben, wie hoch Ihre Website in den SERPs platziert wird.
Das Verständnis der folgenden SEO-Faktoren kann Ihnen helfen, eine umfassende Strategie zu entwickeln, die auf die Verbesserung Ihres Rankings ausgerichtet ist:
Domain-Autorität (DA) oder Domain-Rating (DR)
Die Domain-Autorität (DA) ist eine von Moz entwickelte SEO-Metrik zur Bewertung der Stärke und Autorität Ihrer gesamten Website. DasDomain-Rating (DR) ist eine ähnliche Metrik, die von Ahrefs entwickelt wurde. Sie misst die Stärke des Backlinkprofils einer Website.
Der DA oder DR Ihrer Website wird auf einer Skala von 1 bis 100 dargestellt, wobei höhere Werte eine größere Autorität und ein höheres Potenzial für eine Platzierung in den SERPs anzeigen.
Bei der Berechnung dieser Kennzahl werden Faktoren wie folgende berücksichtigt:
- Die Gesamtzahl der Backlinks, die auf Ihre Domain verweisen.
- Die Anzahl und Qualität der verlinkenden Domains.
Wenn Sie einen hohen DA haben, wird Ihr neuer Inhalt in den SERPs schneller und höher ranken. Je höher Ihr DA ist, desto weniger Backlinks werden benötigt, um das Ranking zu halten.
Das liegt daran, dass Google Ihre Website bereits als vertrauenswürdig einstuft.
Niedrigere DA- oder DR-Werte deuten in der Regel darauf hin, dass Ihre Website mehr Autorität erlangen muss, bevor sie ranken kann, was bedeutet, dass Sie mehr hochwertige Backlinks benötigen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Google DA oder DR nicht direkt berücksichtigt, wenn es die Ranking-Position einer Website bestimmt. Das Datenleck von Google aus dem Jahr 2024 zeigt jedoch, dass Google einen internen Page-Rank-Score verwendet, der dem ähnelt, wie Moz und Ahrefs die Glaubwürdigkeit einer Website bestimmen.
Dies bedeutet, dass Ihr DA oder DR nicht als absoluter Datenpunkt betrachtet werden sollte.
Stattdessen können SEO-Experten den DA oder DR einer Website als Referenzpunkt verwenden, von dem aus sie eine Backlink-Strategie entwickeln können.
Was ist eine gute Domain Authority oder Bewertung?
Was als gute oder starke DA oder DR gilt, hängt von der Branche ab, in der Sie tätig sind.
Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass DA und DR relativ sind und nicht zur Messung des absoluten Erfolgs verwendet werden sollten.
Was den numerischen Wert betrifft, so gilt eine Domain-Autorität oder ein Rating von über 50 im Allgemeinen als „hohe“ Autorität.
Nur sehr wenige Websites erreichen Werte in den 80er und 90er Jahren.
Diese Werte sind in der Regel für extrem einflussreiche und maßgebliche Websites wie Google, YouTube und LinkedIn reserviert.
Keyword-Schwierigkeit (KD)
Die Keyword-Schwierigkeit (KD) ist eine 100-Punkte-Metrik, die angibt, wie wettbewerbsfähig ein Wort oder eine Phrase in den SERPs ist.
Sie wurde von Moz entwickelt, um SEO-Spezialisten bei der Entwicklung von Keyword-Strategien zu helfen.
Diese Metrik gibt einen Überblick darüber, wie schwierig es wäre, für ein bestimmtes Keyword im Vergleich zu Websites ähnlicher Art zu ranken.
Bei der Analyse der Wettbewerbsfähigkeit eines Suchbegriffs berücksichtigen viele SEO-Tools die Backlink-Profile der am besten platzierten Websites.
Wenn eine Reihe maßgeblicher Websites für ein bestimmtes Keyword rangiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der KD hoch ist.
Wenn Ihre Website einen niedrigen DA oder DR hat, sollten Sie Ihre Suche auf Websites mit niedrigen Keyword-Schwierigkeitswerten konzentrieren.
Die folgende Abbildung zeigt zum Beispiel die SERP-Übersicht für das Keyword „Link Building“. Der mit Ahrefs berechnete KD-Wert beträgt 85.

Die Top-10-Ergebnisse haben in der Regel ein extrem hohes Domain-Rating, d. h. die Websites werden als äußerst zuverlässig angesehen.
Wenn Sie für dieses spezielle Keyword („Linkbuilding“) ranken wollen, müssten Sie mehr als 400 hochwertige Backlinks haben, um um einen dieser Plätze zu konkurrieren.
Ziel-Keywords
Schlüsselwörter sind die Begriffe und Ausdrücke, die potenzielle Kunden bei der Suche nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen verwenden.
Wenn Sie auf die richtigen Schlüsselwörter abzielen, können Sie in den SERPs erscheinen und Ihren Suchverkehr von Nutzern erhöhen, die sich für Ihr Angebot interessieren.
Es ist jedoch nicht so einfach, die richtigen Schlüsselwörter auszuwählen und sie in Ihrem Inhalt zu verwenden.
Alle Konkurrenten in Ihrer Nische zielen wahrscheinlich auf dieselben Wörter ab.
Das bedeutet, dass Sie bei der Auswahl von Schlüsselwörtern einen strategischen Ansatz verfolgen müssen.
Interne Verlinkung
Interne Verlinkung ist eine SEO-Strategie, bei der eine einzelne Seite auf Ihrer Website mit einer anderen Seite auf dieser Website verlinkt wird.
Wie externe Backlinks werden auch interne Links mit Ankertext erstellt.
Ankertext ist der anklickbare Text, mit dem Website-Besucher zu anderen Seiten navigieren können.
Hier ist ein Beispiel für Ankertext:
In dem obigen Beispiel lautet der Ankertext „wichtig für SEO“.
Wenn ein Benutzer darauf klickt, wird er zu einem Blog weitergeleitet, in dem näher erläutert wird, warum Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind.
Die Verwendung von mehr internen Links kann sich auf die Gesamtzahl der Backlinks auswirken, die Sie benötigen, um in den SERPs zu ranken.
So funktioniert das:
👉Verteilen Sie Link-Equity: Wenn Sie eine Ihrer Webseiten mit einer anderen verlinken, gibt die verlinkende Seite einen Teil ihrer Autorität an die Zielseite weiter. Dies wird als Link Equity oder Link Juice bezeichnet. Starke interne Links, die auf einflussreiche Seiten auf Ihrer Website verweisen, können dazu beitragen, Ihr Ranking zu verbessern. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger externe Backlinks benötigen, um die Seite zu unterstützen.
👉Unterstützen Sie Seiten mit geringerer Autorität: Interne Links können Webseiten mit geringerer Autorität oder weniger externen Backlinks unterstützen. Indem Sie Links zu Ihren Seiten mit geringerer Autorität in eine Seite mit höherer Autorität aufnehmen, zeigen Sie, dass diese Seiten wertvoll und vertrauenswürdig sind. Mit der Zeit kann sich dies positiv auf die Sichtbarkeit und das Ranking auswirken.
👉Verbesserung der Relevanz von Inhalten: Interne Verlinkung kann Ihnen helfen, Verbindungen zwischen verwandten Inhalten auf Ihrer Website herzustellen. Durch die Verknüpfung interner Seiten schaffen Sie ein Informationsnetz, das Google ein besseres Verständnis Ihrer Website ermöglicht. Außerdem können neue Seiten schneller indexiert werden, was die Autorität Ihrer Website erhöhen kann.
Hochwertiger Inhalt
Die Erstellung hochwertiger Inhalte sollte eine Schlüsselkomponente Ihrer On-Page-SEO-Strategie sein.
Dies trägt dazu bei, die Zahl der natürlichen Links zu erhöhen, die beweisen, dass Ihre Website wertvoll ist und eine hohe Platzierung in den SERPs verdient.
Das bedeutet, dass Sie Inhalte erstellen sollten, die:
- Wertvoll für den Leser sind oder ein Problem lösen, das er hat.
- Mindestens 700 Wörter enthält. Google betrachtet Inhalte mit weniger als etwa 1.000 Wörtern oft als zu spärlich, um hilfreich zu sein.
- Gut recherchiert und durch glaubwürdige Quellen gestützt.
- Voller umsetzbarer Tipps und Lösungen.
- Originell und fesselnd.
- Verbindlich.
- Optimiert mit gezielten Schlüsselwörtern und korrekter Formatierung.
Durch die Erstellung ansprechender Inhalte können Sie Ihre Chancen verbessern, Backlinks zu den einzelnen Webseiten aufzubauen, die Sie in den SERPs gut platzieren möchten.
Technische SEO
Technische SEO bezieht sich auf die Optimierung der Infrastruktur Ihrer Website, damit Google Ihre Website crawlen und indexieren kann.
Sie ist die Grundlage, auf der alle anderen SEO-Leistungsstrategien aufbauen. Sie sorgt dafür, dass Ihre Website leicht zugänglich und schnell ist und von Google verstanden wird.
Wenn Ihre technische SEO schlecht ist, spielt es keine Rolle, wie gut die Qualität Ihrer Inhalte ist oder wie viele Backlinks Sie aufbauen.
Wenn Google Ihre Website nicht crawlen und indexieren kann, wird sie möglicherweise gar nicht in den SERPs angezeigt.
Die Optimierung Ihrer Website schafft eine solide Grundlage für den Aufbau von Links und andere SEO-Strategien, damit diese gut funktionieren.
Hier sind die technischen Faktoren, die sich auf Ihre allgemeine SEO-Leistung auswirken:
👉 Crawlbarkeit und Indexierbarkeit: Suchmaschinen müssen die Seiten Ihrer Website crawlen und indexieren, um sie zu bewerten. Verbessern Sie die Crawlability Ihrer Website, indem Sie eine Sitemap einreichen, eine robots.txt-Datei verwenden und bei Bedarf noindex-Tags anwenden. Lesen Sie unseren Artikel über die Verbesserung der Indexierbarkeit Ihrer Website, um mehr darüber zu erfahren.
👉 Website-Architektur: Eine gut strukturierte Architektur sorgt dafür, dass Ihre Website logisch aufgebaut ist. Dies erleichtert es den Suchmaschinen, Ihre Inhalte zu verstehen und zu indizieren. Strukturieren Sie die Navigation Ihrer Website um logische Knotenpunkte, die ähnliche Informationen enthalten.
👉 URL: Ihre URLs sollten sauber und beschreibend sein und relevante Schlüsselwörter enthalten. Vermeiden Sie lange Zeichenfolgen mit Zahlen oder Sonderzeichen. Ein Beispiel für eine gute URL ist www.yourwebsite.com/category/keyword. Dies hilft sowohl Nutzern als auch Suchmaschinen, den Inhalt der Seite zu verstehen.
👉Seitengeschwindigkeit: Langsam ladende Seiten können zu höheren Absprungraten und schlechteren Platzierungen führen. Verbessern Sie Ihre Webseite, indem Sie Bilder optimieren, JavaScript minimieren, die korrekte Positionierung von HTML sicherstellen und Browser-Caching verwenden. Bewerten Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website mit PageSpeed Insights von Google.
👉 Mobilfreundlichkeit: Google verwendet die Mobile-First-Indizierung, daher ist ein responsives Design, das ein nahtloses Erlebnis auf allen Geräten bietet, entscheidend für das Ranking in den SERPs. Sie können auch die PageSpeed Insights von Google verwenden, um dies zu testen.
👉 Secure Sockets Layer (SSL): Google betrachtet HTTPS als einen Ranking-Faktor, und ein SSL-Zertifikat kann die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit Ihrer Website verbessern. Wenn Sie noch mit HTTP arbeiten, wenden Sie sich an Ihr Webhosting-Unternehmen und fragen Sie, ob Sie zu HTTPS wechseln können.
Was ist ein Suchmaschinen-Crawler oder -Bot?
Suchmaschinen-Crawler – auch bekannt als Bots oder Spider – sind automatisierte Softwareprogramme, die dazu dienen, Seiten im Internet zu entdecken und zu indizieren.
Die Bots „crawlen“ ständig das Internet, indem sie Links folgen und Informationen über Websites sammeln.
Diese Informationen werden dann verwendet, um den Index der Suchmaschine zu erstellen.
Sobald eine einzelne Webseite gecrawlt und indiziert wurde, wird sie durchsuchbar und kann auf den Ergebnisseiten erscheinen und dort einen Platz einnehmen.
Wie man qualitativ hochwertige Links generiert
Die Generierung von hochwertigen Links ist ein grundlegender Aspekt einer effektiven SEO-Strategie.
In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf einige Methoden und bewährte Verfahren, die Sie zum Aufbau eines hochwertigen Backlink-Profils verwenden können.
Gast-Blogging
Beim Gastblogging erstellen Sie Inhalte für andere Websites in Ihrer Branche oder Nische. So können Sie Ihr Fachwissen präsentieren, ein neues Publikum erreichen und Backlinks aufbauen.
Wenn Sie Gast-Blogging in Erwägung ziehen, sollten Sie sich auf seriöse Websites konzentrieren, die zu Ihrer Zielgruppe passen.
Sie sollten auch nach Websites mit hoher Domain- oder Seitenautorität suchen.
Um sicherzustellen, dass Sie hochwertige Backlinks aus Ihren Gastblogs generieren, sollte Ihr Inhalt:
- Gut geschrieben und gründlich recherchiert sein.
- originell sein.
- ein Problem für die Leser lösen.
- richtig formatiert sein.
- Relevante Backlinks zu Ihrer eigenen Website enthalten.
Wenn Sie es richtig machen, ist Gast-Blogging eine großartige Möglichkeit, um Ihre Backlink-Ziele zu erreichen.
Es ist wichtig, dass Sie sich auf Ihre Zielgruppe konzentrieren, um sicherzustellen, dass Sie hochwertigen, organischen Traffic generieren.
Broken Link Building
BeimBroken Link Building geht es darum, „tote“ Links auf anderen Websites zu finden und den Eigentümern vorzuschlagen, sie durch organische Backlinks zu relevanten Inhalten auf Ihrer Seite zu ersetzen.
Was ist ein defekter oder toter Link?
Das sind Links zu Seiten, die von den Nutzern nicht gefunden oder aufgerufen werden können, wenn sie auf sie klicken.
Defekte Links auf Ihrer Website können sich nachteilig auf Ihre SEO-Strategien auswirken, da sie darauf hindeuten, dass Ihre Seiten veraltet oder überholt sind.
Eine Strategie zum Aufbau defekter Links erfordert eine gründliche Recherche, um diese auf maßgeblichen Websites in Ihrer Branche zu identifizieren.
Um das Beste aus dem Aufbau defekter Links herauszuholen, sollten Sie personalisierte Nachrichten an die Websites senden, die diese Links enthalten. Ihre Nachricht sollte das Problem hervorheben und einen geeigneten Linkersatz vorschlagen.
Diese Strategie hilft Ihnen nicht nur, hochwertige Backlinks zu erhalten, sondern auch, Beziehungen zu anderen Website-Besitzern in Ihrer Nische aufzubauen.
PR-Linkaufbau
Bei dieser Linkbuilding-Strategie werden Public Relations (PR)-Taktiken eingesetzt, um Backlinks von Nachrichtenpublikationen, Journalisten und maßgeblichen Websites zu erhalten.
Dabei geht es hauptsächlich um die Erstellung von Inhalten mit Nachrichtenwert, die die Aufmerksamkeit von Journalisten auf sich ziehen, wie z. B.:
- Pressemeldungen.
- Branchenberichte.
- Fallstudien.
- Datengestützte Studien.
Der Aufbau von Beziehungen zu Journalisten und Multiplikatoren in Ihrer Branche gibt Ihnen die Möglichkeit, sich als wertvolle Ressource zu positionieren.
Wenn Ihr Inhalt aufgegriffen wird, erhalten Sie hochwertige Backlinks, die Ihre Autorität und Sichtbarkeit in den SERPs verbessern.
Redaktionelle Kontaktaufnahme
Redaktionsstrategien konzentrieren sich darauf, Redakteure, Blogger, Journalisten und Autoren von Inhalten in Ihrer Branche anzusprechen und ihnen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit anzubieten.
Diese Kooperationen können Gastbeiträge oder Erwähnungen umfassen, die in der Regel zu mehr Traffic und Backlinks führen.
Wie Sie eine erfolgreiche Strategie für redaktionelle Kontakte entwickeln
Um Ihre Strategie der redaktionellen Kontaktaufnahme in Gang zu bringen, sollten Sie einen originellen und ansprechenden Pitch entwickeln, der dem Eigentümer der Website zeigt, welchen Wert Ihre Inhalte für sein Publikum haben.
Sie können Ihre Botschaften auch personalisieren und betonen, wie Ihre Inhalte auf die Leserschaft des Website-Betreibers abgestimmt sind.
Wenn Ihre Inhalte auf maßgeblichen Websites veröffentlicht werden, führt dies in der Regel zu hochwertigen Backlinks.
Zusammenfassung der Frage, wie viele Links Sie für Ihr Ranking benötigen
Auch wenn sich ihre Rolle weiterentwickelt hat, spielen Backlinks immer noch eine wichtige Rolle in SEO-Strategien und bei der Verbesserung des Rankings Ihrer Website.
Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage „Wie viele Backlinks sollte eine Website haben?“, denn eine hohe Anzahl von Backlinks garantiert nicht unbedingt, dass Sie in den SERPs höher ranken.
Da die Algorithmen von Google immer ausgefeilter werden, kommt es nicht nur darauf an, wie viele Links Sie haben, sondern auch auf die Qualität dieser Links und die verweisenden Domains, von denen sie stammen.
Mehr Links sind nicht besser, aber der Aufbau hochwertiger Backlinks von maßgeblichen Websites ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Glaubwürdigkeit.
Versuchen Sie nicht einfach, so viele Links wie möglich aufzubauen, sondern stellen Sie zunächst sicher, dass sie tatsächlich einen Mehrwert bieten.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir diese Strategien und unser Branchenwissen nutzen, um Ihnen beim Aufbau hochwertiger Backlinks zu helfen, besuchen Sie die LinkBuilder-Website und den Blog.
Wenn Sie bereit sind, Links zu erhalten, kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können.
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